Felsklippen im Harz

Im Oktober 2023 waren wir im Harz unterwegs. Vom Fichtenwald ist stellenweise nichts mehr übrig. Dürrejahre und der Borkenkäfer haben die eintönigen Fichtenwälde zum absterben gebracht. Die Folgen des menschengemachten Klimawandels sind überdeutlich zu erkennen. Zeit für einen Neustart mit Bäumen, die mit den neuen klimatischen Bedingungen besser zurecht kommen als die bisherigen Fichtenmonokulturen. Für die Forstwirtschaft sicherlich ein schwerer Schlag. Für die Biodiversität aber sicher eine große Chance. Bis der Wald nachgewachsen ist werden aber noch viele Jahre vergehen.

Als Wanderer hat das Sterben des Waldes den Vorteil, dass die Aussicht großartig ist. Der Blick kann ungestört in die Ferne schweifen. Ein bisshen erinnert mich diese "neue" Landschaft an Schottland.

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne..." (Hermann Hesse)