Knorrige Bäume am Velmerstot

Die Velmerstot ist die höchste Erhebung im Eggegebirge. Immerhin 468 ragt die Preußische Velmertot in die ostwestfälische Luft. Nicht weit entfernt befindet sich der 441m hohe Gipfel der Lippischen Velmerstot. Ob es nun "Die" oder "Der" Velmerstot heißt ist irgendwie nicht eindeutig. Beide Artikel sind gebräuchlich.

Der Doppelgipfel ist eher eine Kuppe als ein steiler Gipfel. In früheren Zeiten wurde der Bereich als Viehweide genutzt. Vermutlich deshalb und auch wegen der Ausgesetztheit ist das Plateau nur karg bewachsen.

Sehenswert ist nicht nur die Aussicht vom Eggeturm in die umgebende Landschaft, sondern eich einige sehr skurril gewachsene Buchen. Ich vermute durch den Verbiss der Weidetiere wurden die Bäume daran gehindert gerade in die Höhe zu wachsen. Stattdessen haben sich die Bäume schon in jungen Jahren knapp oberhalb der Grasnarbe verzweigt und haben mehrere kräftige Triebe ausgebildet.

Auf die Bäume wurde ich in einem Bild in dem hervorragenden Bildband "Wildnis" von Norbert Rosing aufmerksam.

Meine Bilder entstanden an einem nebeligen Tag Ende November 2018.