Blumenfotografie ::: Sternmiere (Stellaria)



Die Sternmiere wächst häufig an Wegrändern und hat einen genauen Blick verdient


0 Kommentare

Makrofotografie ::: Mauerbiene (Osmia)

Mauerbiene, Osmia, Biene, Makrofotografie
Eine Mauerbiene an einem Nistkasten für Insekten.

Mauerbienen kann man schon ab März beobachten. Nisthilfen nehmen sie gerne an. Da reicht schon ein relativ kleines "Insektenhotel" auf dem Balkon. Die Bienen lassen sich dann aus nächster Nähe beobachten. Tipps für ein ideales Insektenhotel gibt es auf der Seite des NABU


0 Kommentare

Frühlingsblüher ::: Schneeglöckchen


Das Schneeglöckchen gehört zu den ersten Blumen die im zeitigen Frühjahr auftauchen. Selbst an schattigen Plätzen findet man sie oft in großen Beständen.


0 Kommentare

Makrofotografie ::: Pilz im Buchenwald


Herbstzeit ist Pilzzeit. Überall in den Wäldern schießen Pilze aus dem Boden oder auch aus Totholz. Oft sind sie sehr klein und gut getarnt. Man muss schon genau hinsehen, um sie zu entdecken.


0 Kommentare

Makrofotografie ::: Pilze

Ein Gruppe Pilze steht auf einem Baumstumpf. Feuchtes Moos und welke Blätter weisen auf einen feuchten Herbsttag hin.
Pilzgruppe auf einem Baumstumpf
0 Kommentare

Makrofotografie ::: Gemeine Weidenjungfer - Lestes viridis

2 Kommentare

Makrofotografie ::: Kaisermantel (Argynnis paphia)

0 Kommentare

Makrofotografie ::: Grashalme mit Tautropfen

0 Kommentare

Makrofotografie ::: Heuschrecke (Orthoptera)

Gut gepanzert

Die Heuschrecke fotografierte ich 2012 in der Dämmerung. Ich kann mich noch heute gut and die Situation erinnern. Die Heuschrecke hatte sich schon einen Schlafplatz gesucht und verharrte lange bewegungslos in der Position. In aller Ruhe konnte ich mein Makrostativ aufbauen und relativ lange belichten. Zudem war es auch noch absolut windstill. Heute ärger ich mich ein bisschen, dass die Fühler abgeschnitten sind.

Das Bild zählt aber immer noch zu meinen Lieblingsbildern.

2 Kommentare

Makrofotografie ::: Larve der Grünen Stinkwanze (Palomena prasina)

2 Kommentare

Makrofotografie ::: Libellen

Das Paarungsrad der Gemeinen Binsenjungfer (Lestes sponsa).

Das blau-grüne Männchen packt das Weibchen im Nacken.

0 Kommentare

Makrofotografie:::Veränderliche Krabbenspinne

Eine Krabbenspinne hat eine Schwebfliege erbeutet und saugt sie aus.
Eine Veränderliche Krabbenspinne hat Beute gemacht
2 Kommentare